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Wie richte ich mein Mail-Konto ein?

Sie haben bei uns einen Tarif abgeschlossen und möchten Ihre E-Mail-Adresse einrichten? Kein Problem!
Optimal erstellen Sie Ihr E-Mail Konto mit einer SSL-Verschlüsselung. Lesen Sie mehr zur E-Mail Konto-Konfiguration:

Als Posteingangsserver-Art empfehlen wir den POP3-Abruf ohne Kopie auf dem Server. Falls Sie Ihre E-Mails aber an mehreren PCs oder auch auf dem Smartphone / Tablet nutzen wollen, müssen Sie den IMAP-Abruf verwenden.

Bitte legen Sie Ihr Postfach manuell an, da sonst ungenügende Server wie pop.meinedomain.de, sslmailpool.ispgateway.de oder smtprelaypool.ispgateway.de verwendet werden.

  • Bei Outlook müssen Sie dafür NACH der Einrichtung der E-Mail-Adresse die Server manuell umstellen. Wählen Sie hierfür in Outlook "Datei -> Information", wählen die neue E-Mail-Adresse aus, gehen dann auf "Kontoeinstellungen -> Servereinstellungen" und geben hier die richtigen Servereinstellungen für "Eingehende E-Mail" und "Ausgehende E-Mail" ein.
  • Bei Thunderbird wählen Sie WÄHREND der Einrichtung der neuen E-Mail-Adressen die Schaltfläche "Manuell einrichten".
  • Bei anderen Mail-Programmen müssen Sie im Internet suchen, wie Sie die Server manuell einstellen.

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POP / POP3Posteingangsserver-Art: POP / POP3
Servername: sslin.df.eu oder sslin.de
Verschlüsselung: SSL/TLS, Port 995
oder IMAPPosteingangsserver-Art: IMAP
Servername: sslin.df.eu oder sslin.de
Verschlüsselung: SSL/TLS, Port 993
  • Wählen Sie „Klartextauthentifizierung“ bzw. „Passwort, normal / unverschlüsselt“
  • Setzen Sie einen Haken oder wählen Sie aus bei „Server erfordert sichere (verschlüsselte) Verbindung (SSL/TLS)“
  • Schalten Sie "[Kopie aller] Nachrichten auf dem Server belassen" aus.
  • Bei SPA darf kein Haken gesetzt werden.


SMTPPostausgangsserver-Art: SMTP
Servername: sslout.df.eu oder sslout.de
Verschlüsselung: SSL/TLS, Port 465
  • Falls nur STARTTLS zur Verfügung steht, versuchen Sie Port 25. (Hinweise zu Port 25)
  • Falls Sie keine Verbindung über Port 465 oder 25 aufbauen können, verwenden Sie alternativ den Port 587 (z.B. bei Apple-Produkten).
  • Wählen Sie „Server erfordert Authentifizierung“ (Kennwort unverschlüsselt bzw. Klartext)
  • Setzen Sie einen Haken bei „Server erfordert sichere Verbindung (...)“
  • Bei SPA darf kein Haken gesetzt werden.

Allgemeiner Hinweis:
Bei der Benutzung dieser E-Mail-Server findet derzeit kein SPF-Check statt.
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Der Speicherplatz für IMAP-Konten ist begrenzt, deswegen sollten Sie Junk ( = Spam ) sowie gelöschte E-Mails regelmäßig dauerhaft vom Server entfernen.

  • Bei Outlook klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Junk oder Papierkorb, und wählen dann "Ordner leeren".
  • Bei Thunderbird klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Papierkorb, und wählen dann "Papierkorb leeren". Für Junk Rechtsklick->"Junk löschen".

Außerdem verschieben Sie bitte erledigte oder nicht länger benötigte E-Mails immer in einen lokalen Ordner.

  • Lokale Ordner sind in Thunderbird schon vorhanden, Sie können mit Rechtsklick auf "Lokale Ordner" auch einen neuen (Unter-)Ordner anlegen, und ihn z.B. "Posteingang erledigt" oder "Lokale Sicherung" nennen. Dort können Sie auch weitere Unterordner anlegen, z.B. den Kunden-Namen oder nach Jahreszahlen sortiert.
  • Bei Outlook müssen Sie einen neue Outlook-Datendatei erstellen: Outlook: Lokalen Ordner erstellen. Beim Dateinamen wählen Sie auch bitte einen Namen wie "Lokaler Ordner" oder "Lokale Sicherung". Anschließend können Sie auch hier weitere Unterordner anlegen, z.B. den Kunden oder nach Jahreszahlen sortiert.
  • Bei anderen Mail-Programmen müssen Sie hierfür die Internet-Suche nutzen.
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Um eine E-Mail mit einem anderen Absender zu verschicken, können Sie ein Aliaskonto / eine weitere Identität einrichten; So können Sie bei jeder E-Mail, die Sie verfassen, aussuchen, mit welchem Absender diese versendet werden soll.

  • In Outlook richten Sie zuerst ein neues POP3-E-Mail-Konto ein, als E-Mail-Adresse nehmen Sie den Alias, den Sie verwenden möchten. Anschließend wählen Sie "Manuelle Servereinstellungen", um diese korrekt einzustellen. Bei der anschließenden Verbindungsprüfung erscheint ein Fenster, in dem die Zugangsdaten für den Alias enthalten sind. Hier füllen Sie jedoch die Daten des primären E-Mail-Kontos ein, und bestätigen alles. Jetzt haben Sie Links in der Konten-Übersicht das primäre E-Mail-Konto sowie auch den Alias. Jetzt müssen Sie noch den Nachrichten-Abruf für den Alias ausschalten, da Sie sonst alles E-Mails doppelt erhalten. Dazu gehen Sie in Outlok auf den Reiter "Senden/Empfangen" und dort auf "Senden-Empfangen-Gruppen -> Senden-Empfangen-Gruppen definieren..." (oder Sie drücken STRG+ALT+S). Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten". Hier erhalten Sie eine Übersicht über die eingerichteten Konten. Klicken Sie auf das Alias-Konto, und deaktiveren Sie die Konto-Option "Nachrichten empfangen".
  • In Thunderbird klicken Sie oben im Menu auf "Extras -> Kontoeinstellungen", wählen das E-Mail-Konto aus, dem Sie eine oder mehrere weitere Indentitägen geben möchten, und klicken unten rechts auf die Schaltfläche "Weitere Identitäten..." und dort dann auf "Hinzufügen". In dem nun erscheinenden Fenster müssen Sie mindestens den Namen und die weitere E-Mail-Adresse eintragen.

Bei erfolgreicher Einrichtung können Sie jetzt beim Verfassen einer E-Mail den Absender auswählen.

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Es gelten folgende Namen für IMAP-Ordner in Ihrem E-Mail Programm:

Pfad für „Gesendete Objekte“: INBOX.Sent
Pfad für „Entwürfe“: INBOX.Drafts
Pfad für „Gelöschte Objekte“: INBOX.Trash
Junk-E-Mail-Pfad: INBOX.Junk
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Eine einzelne E-Mail kann zur Zeit maximal 100 MB betragen. Das reicht für durchschnittlich 66 Bilder pro E-Mail.
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Die Speicher-Kontingente sind wie folge aufgeteilt:
Tarife
gebuchter Tarif     Kontingent
"Domain" nur Weiterleitung
"Start" max. 1.000 MB
"Basic" max. 2.000 MB
"Basic+" max. 2.500 MB
"Pro" max. 5.000 MB
"Max" max. 10.000 MB
"Individuell" je nach Bedarf
Dieses Speicher-Kontingent gilt für alle E-Mail-Konten einer Domain zusammen. Sollte das E-Mail-Speicherkontingent ausgelastet sein, oder Sie möchten mehr Speicherplatz haben, kann gegen Aufpreis der Speicher erweitert werden.

Mit unserer Tarif-Erweiterung "Mail+5" erhalten Sie 5.000 MB zusätzlichen Speicherplatz, mit "Mail+10" entsprechend 10.000 MB. Der Speicher ist frei auf alle Konten verteilbar.

Hinweis: die alten "DOM-Tarife" hatten meist sogar nur 100 - 500 MB, hier ist vielleicht ein Tarifwechsel in einen aktuellen Tarif ratsam.
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Jeder Tarif hat ein E-Mail Speicherplatz-Limit. Dieses ist abhängig von dem bei uns gebuchten Tarif und gilt für alle Ihre eingerichteten E-Mail Konten (Postfächer) gemeinsam. Jedes Postfach hat mind. 5 MB, jedoch max. 8 GB (8.192 MB). Die Postfächer-Größen werden vorab von uns logisch aufgeteilt (z.B. info@ihre-domain.de größer als feedback@ihre-domain.de), können aber nach Absprache gerne geändert werden.

Wenn das Kontingent voll ist, können Sie auch keine neuen E-Mails mehr empfangen, und müssen vorher alte E-Mails löschen oder sichern, oder Sie erweitern das Kontingent gegen Aufpreis. Beachten Sie jedoch, dass ein einzelnes Postfach nicht größer sein kann als 8 GB (8.192 MB).
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Natürlich! Sie können das Webmailer-Interface nutzen, Sie finden es über den Link mail.hk-orga.de. Sie werden dann auf einen Webmailer-Login von OX weitergeleitet, einem Dienstpartner von DomainFactory.

Leider ist es derzeit nicht möglichen, selbst das Kennwort oder einen Auto-Responder einzustellen. Falls Sie ein neues Kennwort brauchen, oder einen Auto-Responder einrichten möchten, wenden Sie sich bitte an die HK-Orga, wir erledigen das dann für Sie.

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Ja, allerdings derzeit nur über die HK-Orga. Schreiben Sie uns dazu am besten einfach eine E-Mail mit der gewünschten automatischen Nachricht, dem Startdatum und dem Enddatum. Wir richten den Auto-Responder dann kostenfrei für Sie ein.
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Falls Sie einen Telekom-Router verwenden, müssen Sie den Postausgangs-Server "sslout.df.eu" (verschlüsselt, empfohlen) bzw. "imap.Ihre-Domain.de" (unverschlüsselt, nicht empfohlen) noch in der Rubrik „Internet“ zur „Liste der erlaubten E‑Mail‑Server“ hinzufügen; Ansonsten kann es dazu kommen, dass der Router die Verbindung blockiert.

Falls Sie eine Fritz!-Box haben, kontrollieren Sie, ob Sie unter Internet > Filter > Listen > Globale Filtereinstellungen den Schalter "E-Mail-Filter über Port 25 aktiv" gesetzt haben.